Leseförderung an der KGS Windthorststraße

Auch an unserer Schule findet 3x wöchentlich die verbindliche Lesezeit von 20 Minuten in allen Klassen statt. Nähere Informationen des Schulministeriums zur verbindlichen Lesezeit finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/ministerin-feller-wir-staerken-die-lesekompetenz-unseren-grundschulen-16

In einer Konferenz am Ende der Sommerferien haben wir uns dazu entschieden das „Lesetandem“ als wissenschaftlich evaluiertes Lautleseverfahren in den Klassen 2-4 für die verbindliche Lesezeit einzuführen. Ein Informationsvideo zum Lesetandem finden Sie hier:

Bis zu den Herbstferien werden wir dieses Verfahren in den Klassen einführen und bereits 3x wöchentlich erproben. Nach den Herbstferien wird die Lesezeit auch im Stundenplan der einzelnen Klasse zu finden sein. In den ersten Klassen wird in der verbindlichen Lesezeit je nach Lernstand der Kinder vorgelesen oder es werden passende Leseübungen durchgeführt.

Zur weiteren Förderung der Lesekompetenz konnten wir die Stadtteilbibliothek Langerfeld als Kooperationspartner gewinnen: in jeder Woche bekommt eine Klasse unserer Schule eine Bücherkiste aus der Bücherei in passenden Leseniveaus, die der Stadtteilservice Oberbarmen für uns in der Bücherei abholt. Die Bücher bleiben für 4- 6 Wochen in der Klasse und werden dann vom Stadtteilservice zurückgebracht. Zusätzlich wird jede Klasse von einem ehrenamtlichen Lesepaten oder einer ehrenamtlichen Lesepatin betreut, die mit einzelnen Kindern der Klassen das Lesen üben.

Mo, 14. August 2023